BER Willy Brandt – ready for take off?

  

40 Tage vor der Eröffnung, am 3. Juni 2012 wird es soweit sein, hatte der Marzahn-Hellersdorfer Wirtschaftskreis (MHWK) Mitglieder und Freunde eingeladen, an einer der letzten Baustellentouren am 24. April 2012 teilzunehmen. Die möglichen 50 Plätze waren sehr schnell ausgebucht und die, die gekommen waren, haben ihre Teilnahme mit Sicherheit nicht bereut. 

Startpunkt war die „airportworld“. Hier nahm uns Herr Ralf Kunkel, der Leiter der Pressestelle der Berliner Flughäfen, in Empfang. An einem Modell erläuterte er uns die Idee und die Umsetzung des  Projektes Flughafen Berlin-Brandenburg. Nach seinen Ausführungen gab es viele Fragen, dabei die wichtigste, kann der Airport wirklich am 03.06.12 eröffnet werden? Herr Kunkel ließ keinen Zweifel daran, daß die Eröffnung an diesem Tag stattfinden wird. Die noch zu erledigenden Arbeiten auf dem Flughafengelände und die Vorbereitung und Durchführung des Umzuges von Tegel nach Schönefeld werden von allen Beteiligten riesige Anstrengungen erfordern, aber die Eröffnung wird planmäßig erfolgen.

Mit dem Bus rollten wir Richtung  Flughafengelände. Erste Station war der 32 m hohe Infotower. Von der Plattform gibt es einen einzigartigen Panoramablick über das gesamte Flughafenareal. Die Vorfeldbereiche  machen den Eindruck, als wenn sie schon ganz gierig  auf die Flugzeuge aus aller Welt warten. Andere Bereiche vermitteln, daß der Flughafen wirklich noch eine Baustelle ist. Aber der 03. Juni steht als Eröffnungstermin fest, alles, was noch zur Zeit Baustelle ist, muß dann fertig sein, eine Riesenherausforderung.
Wieder mit dem Bus fuhren wir Richtung Terminal in den überdachten Abflugbereich, wo auch zukünftige Passagiere mit dem Fahrzeug vorfahren können. Hier erahnt man die gewaltigen Dimensionen des Terminals:

Länge: 220 m,    Breite: 180 m,  Höhe: 32 m,  6  Geschosse

Vorbei an Gebäuden, die technische Aufgaben für den Flughafen zu lösen haben, erreichten wir die Südpier mit 9 Fluggastbrücken, die Hauptpier mit 16 Fluggastbrücken, davon eine für den A 380  vorbereitet,  und die Nordpier mit 12 Walk-Boarding-Positionen.  

In Selchow konnten wir das zukünftige Messegelände der ILA erleben.

Auf der Rückfahrt zur Airportworld präsentierte sich die Baustelle, zum Teil erleuchtet, in ihrem ganzen Ausmaß. Beeindruckend.

Berliner, Brandenburger, Gäste aus aller Welt dürfen gespannt sein auf diesen Flughafen. Ready for take off? Wir meinen ja, wir sind gespannt auf den 03. Juni.

Wir danken Herrn Kunkel und seiner Mannschaft für die Infomationen und die faszinierenden Eindrücke.

 

Noch mehr Informationen:

www.berlin-airport.de

Comments are closed