Im Jahr 2012 verständigten sich das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf, das Jobcenter, die Agentur für Arbeit, der MHWK und weitere Partnerinnen und Partner auf ein gemeinsames Aktionsprogramm zum „Masterplan – Arbeit und Ausbildung für Alle Jugendlichen in Marzahn-Hellersdorf bis 2016″. Das Aktionsprogramm erfüllt den Masterplan mit Leben, gibt Ziele vor, zeigt Mittel und Wege auf. Die zentrale Koordinierung ist seit Januar 2013 beim MatchPoint angesiedelt, eine gemeinsame Stelle des Bezirksamtes, des Jobcenters und der Agentur für Arbeit.
Im November 2012 am gleichen Ort und fast zur gleichen Zeit hat unser Bezirksbürgermeister, Herr Stefan Komoß, das erste mal auf unserem Unternehmertreff eine Zwischenbilanz zur Umsetzung des Masterplans gezogen. In diesem Jahr, am 26. November im Autohaus KOCH, konnte Herr Komoß mitteilen, dass zwei wesentliche Instrumente des Masterplans inzwischen sehr gut funktionieren. Zum einen ist seit Januar 2013 der Matchpoint installiert und leistet eine hervorragende Arbeit, zum anderen arbeiten seit Februar 5 Coaches, koordiniert durch die ABU gGmbH, in den 10 Integrierten Sekundarschulen.
In den nächsten Jahren sind etwa 1.000 Schulabgänger aus den Integrierten Sekundarschulen zu erwarten. In unserem Stadtbezirk werden durch Betriebe und Unternehmen auch etwa 1.000 Ausbildungsplätze zur Verfügung gestellt. In etwa wäre dann für jeden Schulabgänger ein Ausbildungsplatz in Aussicht. Zusätzliches Potential aus der angrenzenden Brandenburger Umgebung steht nicht zur Verfügung, da hier durch Abwanderung und demografischen Wandel noch weniger junge Leute für Ausbildung vorhanden sind und Brandenburger Unternehmen sehr intensiv um Auszubildende im Wettbewerb stehen. Für Unternehmen an unserem Standort bedeutet das, sich vorrangig um das vorhandene Potential an Auszubildenden zu kümmern.
Wir können unseren Unternehmen empfehlen, Kontakt zum MatchPoint aufzunehmen bzw. zu pflegen. Alle Angebote zu Betriebsbesichtigungen, Praktikumsplätzen usw., die wir als MHWK erhalten, leiten wir an den MatchPoint weiter.
Wir rufen unsere Mitgliedsunternehmen auf, auch selbständig den Kontakt mit dem MatchPoint zu suchen. Hier laufen auch die Angebote und Wünsche der Schulen zusammen, eine bessere Koordinierungstelle in unserem Stadtbezirk gibt es nicht.
Unser Bezirksbügermeister
Herr Stefan Komoß
Leiter der Abteilung Schule, Sport, Finanzen und Personal