Der Verein „Freunde Schloss Biesdorf“ und der Marzahn-Hellersdorfer Wirtschaftskreis e.V. (MHWK) planen für das Jahr 2023 eine gemeinsame neue Veranstaltungsreihe im Schloss Biesdorf unter dem Titel
Wirtschaftsforum Marzahn-Hellersdorf
Zusammen mit Verantwortlichen des Bezirksamtes und weiteren Akteuren aus der Region werden interessante Themen der wirtschaftlichen Entwicklung des Stadtbezirkes vorgestellt und mit den Teilnehmern diskutiert.
Die Veranstaltungen sollen aktuelle Fragen der Wirtschaftsentwicklung des Stadtbezirks aufgreifen, aber auch Leistungen und Personen würdigen, die seit dem 19. Jahrhundert bis heute mit ihren Erfindungen und ihrem Unternehmergeist dazu beigetragen haben, dass sich im Osten Berlins ein dynamischer und innovativer Wirtschaftsstandort entwickelt hat. Den Auftakt zur geplanten Vortragsreihe bildet eine Veranstaltung:
am Mittwoch, dem 23.11.2022 um 18:00 Uhr, im Heino-Schmieden-Saal von Schloss Biesdorf unter dem Titel:
Wirtschaft in Marzahn-Hellersdorf – damals und heute: innovative Produkte und erfolgreiche Firmen.
In kurzen Vorträgen zur Geschichte und zur aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung des Stadtbezirkes wird von Vertretern beider Vereine sowie weiteren Akteuren ein Überblick zu verschiedenen Themen gegeben, die im nächsten Jahr in Einzelvorträgen vertieft werden sollen.
In einer anschließenden Podiumsdiskussion besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit den Vertretern aus Wirtschaft und Verwaltung ins Gespräch zu kommen
Teilnehmer der Podiumsdiskussion u.a.:
- Gordon Lemm, Bürgermeister, Leiter der Abteilung Wirtschaftsförderung (angefragt)
- Liane Ollech, wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD- Fraktion in der BVV
- Leonhard Lischka, Vorstand des MHWK und Geschäftsführer Lischka GmbH
- Moderation: Dr. Klaus Freier, stellv. Vorsitzender des Vereins Freunde Schloss Biesdorf
Um Anmeldung über info@freunde-schloss-biesdorf.de oder info@mhwk.de erbitten wir spätestens bis zum 21.11.22.
Einlass ab 17.30 Uhr, Gebühr 4 Euro (für Vereinsmitglieder kostenfrei)