Der Marzahn-Hellersdorfer Städtepartnerschaftsverein e. V., das American Bowl-Play off, das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf und der Marzahn-Hellersdorfer Wirtschaftskreis e. V. haben das zum Anlass genommen, Kinder aus der Ukraine, die aktuell in Marzahn-Hellersdorf leben, zu einem „Kinder Bowling Spaß“ in das American Bowl-Play off einzuladen. In angenehmer Atmosphäre im American Bowl an der Marzahner Promenade haben sich 79 Kinder und ihre Angehörige getroffen und konnten ein paar Stunden entspannen und gemeinsam Spaß und Freude beim sportlichen Spiel erleben. Die Stimmung war großartig, alle waren mit Einsatz dabei und freuten sich über jeden gelungenen Versuch.
Dank der Unterstützung zahlreicher Dolmetscher waren auch anregende Gespräche mit den Teilnehmern möglich: So z. B. Inna mit ihrer 10jährigen Tochter Anna. Sie ist Tierärztin, beide lebten zunächst bei der Schwester und haben inzwischen eine Wohnung gefunden. Der Ehemann und der 19jährige Sohn befinden sich noch in der Heimat und kämpfen für die Befreiung ihres Landes.
Oder Oksana und ihr 11jähriger Sohn Leonid: Sie ist Englisch-Lehrerin und möchte in Deutschland als Übersetzerin oder Lehrerin arbeiten und ihre Familie nach Deutschland holen. Auch Viktoria und ihr 5jähriger Sohn Mihail leben zur Zeit bei Bekannten. Sie ist Informatikerin und möchte gern zurück in ihre Heimat, sobald das möglich ist.
Auch ein Geburtstagskind war dabei: Lika feierte ihren 8. Geburtstag, alle Kinder unterbrachen das Bowling und gratulierten mit einem lautstarken Geburtstagslied in ihrer Sprache. Allein dieser Tag zeigte die dramatische Situation dieser Menschen: auseinander gerissene Familien, Kinder in fremder Umgebung ohne Vater oder größeren Bruder.
Aber das war das Besondere an diesem Tag: alle Kinder und Angehörige freuten sich über diese Veranstaltung: fröhliche Kinderaugen und ein lautstarkes Dankeschön an die Veranstalter war Anstoß dafür, solche Treffen zu wiederholen.