Eine Konferenz am 19. Februar 2013 im Unfallkrankenhaus Berlin bildete den Auftakt für ein vom Bezirksamt initiiertes Gemeinschaftsprojekt, dass die Entwicklung der Gesundheitsbranche als größtem Arbeitgeber in Marzahn-Hellersdorf im Fokus hatte. Unterschiedlichsten Akteuren der Gesundheitswirtschaft wird seit dem eine Plattform geboten und die Vernetzung des Standortes gefördert. Wirtschaftsförderung und MHWK arbeiteten im Projekt Gesundheitswirtschaft sechs Jahre eng zusammen. Eine gemeinsame interprofessionelle Arbeitsgruppe unter Leitung von MHWK-Vorstand Prof. Dr. med. Ullrich Meier, Direktor der Klinik für Neurochirurgie des Unfallkrankenhauses Berlin, konstituierte sich am 11. November 2014 und garantiert bis heute hohe Fachkompetenz beim Setzen aktueller und strategischer Schwerpunkte.
Höhepunkt 2015 war die 2. GesundheitsWirtschaftsKonferenz zum Thema Pflege am 01.12.2015 im historischen Kesselhaus des ukb. Eine Nachlese finden Sie hier.
2015 führte eine Unternehmerreise nach New York und 2016 nach Seoul.
Im Mittelpunkt der 3. GesundheitsWirtschaftsKonferenz am 19. Oktober 2017 standen „Modellprojekte der Gesundheitswirtschaft in Marzahn-Hellersdorf“. Die 4. GesundheitsWirtschaftsKonferenz fand am 23.10.2019 statt. Rund 100 Teilnehmer, darunter Christian Gräff (CDU), Mitglied des Abgeordnetenhauses, und ukb-Geschäftsführer Christian Dreißigacker, hörten Impulsreferate ausgewiesener Experten und diskutierten zum Thema „Versorgung neu gedacht. Was ist möglich? Was ist nötig?“ aus unterschiedlichsten Blickwinkeln.
Seit 2020/2021 unterstützen wir die Entwicklung des Smart Living & Health Center auf dem ukb-Gesundheitscampus in Berlin-Marzahn. Die 5. GesundheitsWirtschaftsKonferenz fand am 16. Juni 2022 zum Thema „Gesundheit und Pflege in und für den Bezirk“ statt. Am 10. Oktober 2024 beschäftigte sich die 6. GesundheitsWirtschaftskonferenz mit dem Thema „Work life ballance versus Versorgungssicherheit“.